10 Tipps für bessere Landschaftsfotos!

Kleinolbersdorf Chemnit

1Den Blickfang suchen!

Wer kennt es nicht, wir machen in der Landschaft ein tolles Bild und später auf dem Computer oder Foto sieht es flach und uninteressant aus. Um dieses zu vermeiden sollte man einige einfache aber wirkungsvolle Regeln beachten.

 

 

Ich werde Dir jeden Sonntag einen Tipp mit auf dem Weg geben, ob Du diesen dann beherzigst oder nicht ist deine freie Entscheidung.

Wir sollten in der Landschaftsfotografie immer auf der Suche nach einem interessanten Detail sein, das den Blick des Betrachters auf sich zieht. Dieses können ganz unterschiedliche Details wie, z.b. eine Hütte sein oder ein schneebedeckter Gipfel im Hintergrund oder etwas Subtiles wie ein Schatten auf einer Sanddünne. Ein Teleobjektiv kann da sehr hilfreich sein. Dadurch kann man diese Details gut herausarbeiten, der Hintergrund erscheint uns im Verhältnis zur Bildmitte und zum Vordergrund größer. Will ich den Vordergrund imposanter erscheinen lassen, verwende ich ein Weitwinkelobjektiv. Dieses hat aber auch noch den Vorteil, dass die relative Größe des Hintergrundes reduziert wird.

Dein Blickfang muss nicht zwingend ein statisches Objekt sein. Es kann ein rennendes Pferd, ein Wanderer oder ein farbenfroh gekleideter Radfahrer sein.

In diesem Bild habe ich den Blickfang noch etwas verstärkt. Vor dem Haus scheint gerade die Sonne etwas durch die Wolkendecke.

Diese Häuser fungieren sowohl als Blickfang wie aber auch als Maßstab für die Größenverhältnisse.

 

 

 

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim nach machen und schreibe mir wenn es die gefallen hat oder wenn Du noch andere Fragen hast.

Ich mache gerne dann ein neues Thema daraus und schreibe darüber.

Bis dahin und bleib schön Neugierig!


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s