10 Tipps für bessere Landschaftsfotos!

2 – Verschiedene Kamerastandpunkte probieren!

Der Kamera stand. Kann das Aussehen einer Landschaft erheblich beeinflussen.

Heute ist wieder Sonntag und hier eine neuer Tipp von mir, ob Du diesen dann beherzigst oder nicht ist deine freie Entscheidung.

Jetzt hast Du dich für ein Motiv entschlossen, aber Du solltest nicht sofort fotografieren, sondern nach unterschiedlichen Kamerastandpunkten suchen. Mach es dir zur Aufgabe die Gegend immer zu Fuß abzugehen. Suche einen kleinen Hügel oder ein Anhöhe. Dort hinauf zu gehen kann völlig andere Aussichten ergeben. Ein hochgelegener der Kamerastandpunk betont die großräumigen Formen und Strukturen einer Landschaft. Ein tiefer Standpunkt dagegen kann vor allem mit Weitwinkel ungewöhnliche Blickkomposition ergeben.

Kleinolbersdorf Chemnitz

 

Diese beiden Bilder zeigen dir was es ausmacht, wenn der Kamerastandpunkten verändert wird.

 

 

 

 

Dieses Bild ist sogar Siegerfoto bei National Geographic geworden und bei Terra X in der Dokumentation „Die Macht der Jahreszeiten“ veröffentlicht.

 

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim nach machen und schreibe mir wenn es die gefallen hat oder wenn Du noch andere Fragen hast.

Ich mache gerne dann ein neues Thema daraus und schreibe darüber.

Bis dahin und bleib schön Neugierig!

Lg. Erwin

Advertisements

5 Antworten auf „10 Tipps für bessere Landschaftsfotos!

    1. Hallo Tobias, natürlich läst sich diese Regel auch in anderen Foto-Disziplinen einsetzen. Es ist aus meiner Sicht auch sehr wichtig aus zu probieren wie es am besten passt. In meinen Blog möchte ich ja auch Denkanstösse setzen. Jeder sollte sich vor Augen halten, dass wir heute in der Digitalenfotografie nicht mehr an Speichermangel leiden. Es sind ja keine 36 Filme mehr die uns eingeschränkt haben. Ab Januar geht mein neuer Youtubekanal online.
      Tobias, ich Danke dir für deinen netten Kommentar.
      Lg. Erwin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s